Die Fünf-Elemente-Ernährung

In der Ganzheit liegt die Kraft: In der Fünf-Elemente-Ernährung wird das Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin auf Lebensmittel, Zubereitungsarten und Essgewohnheiten umgelegt. Ziel ist es, die Lebensenergie zu erhalten und in Fluss zu bringen.

 

Dunkel und hell, weich und hart, heiß und kalt, weiblich und männlich: Yin und Yang beschreiben gegensätzliche Kräfte, die doch in Bezug zueinander stehen.

Eigenschaften, die sich im häufig gebräuchlichen Symbol der beiden Prinzipien widerspiegeln, sind Schwarz und Weiß. Die Farben sind dabei in einem Kreis gebunden und fließen ineinander über, während eine Farbe in der Hälfte der jeweils anderen keimt.

 

Das Begriffspaar Yin und Yang bildet eine der Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sind Yin und Yang im Lot herrscht Ausgeglichenheit im menschlichen Organismus. Die sich anziehenden Gegensätze in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen sowie das Qi in Fluss zu bringen, sind die Ziele der Fünf-Elemente-Ernährung. Qi bezeichnet in der TCM vereinfacht gesagt Energieströme, deren Gleichgewicht dem Körper Lebenskraft verleiht. Störungen dieser feinen Ordnung ziehen Krankheiten nach sich. Die TCM steht auf drei Säulen, nämlich: "Ernährung", "Energetik" und "Bewegung".

 



AUSBILDUNG:

Da ich persönlich erfahren durfte wie wirkungsvoll die Lehre der TCM Ernährung ist, biete ich in meiner Praxis immer wieder Kurse und Abende an, an denen ich mein erlerntes Wissen mit interessierten Menschen teile. Wir Kochen gemeinsam, wir lernen und diskutieren, wir tauschen unsere Erfahrungen aus und ich freue mich immer wieder darauf Menschen auf ihrem Weg zu begleiten.

 

In meinem Kurs vereinen wir das uralte Wissen um die energetische Wirkung der Nahrung mit den Anforderungen des modernen schnelllebigen Lebens und der modernen Küche!

Über die Nahrung und unser Essverhalten wirken wir mehrmals täglich direkt auf unseren Energiehaushalt ein. Diese Möglichkeit sollten wir bewusst und mit Genuss nutzen!


Meditation in Kombination mit Astrologie

Die Astrologie ist ein wundervolles Werkzeug um Themen aufzuzeigen und hilft uns die Persönlichkeit weiterzunetwickeln.

Gerne kannst du mir ein Email mit deiner Telefonnummer und deinem Namen schicken - ich informiere dich gerne über die aktuellen Termine.

Du möchtest Freunden oder Familie Gutes tun und einen Gutschein verschenken?

Schick mir einfach ein Email - oder kontaktiere mich telefonisch unter:

+43 664 12 66 768